Propeller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Propeller war ein Tanzcafé bzw. eine Kleindiskothek in der Würzburger Altstadt.

Namensgeber

Der Name birgt die zweifache Bedeutung als Antriebsaggregat eines Luftfahrzeugs in der Deutung für „Hier geht es rund“ und der damaligen Jugendsprache als Synonym für einen Zungenkuss.

Geschichte

Der Propeller war eine kleine Diskothek im Stadtteil Innere Pleich (Stadtbezirk Altstadt). Danach war der Propeller von 2007 in der Karmelitenstraße ansässig, im Ladenlokal des ehemaligen Wintergartens, wo es von den beiden Club-Chefs Flo und Bene zahlreiche Partywütige anzog. Im April 2009 musste die Lokalität erneut gewechselt werden, da das Flachdach-Gebäude abgerissen wurde. Daraufhin zog die Propeller-Mannschaft in die Bahnhofspavillons um, wo das Interieur durch den Architekten Matthias Braun geplant worden war und es bis zum Abriss unter dem neuen Namen Café zum schönen René bestand.

Heutige Nutzung

In der Karmelitenstraße steht heute ein neu errichtetes Wohn- und Geschäftshause. Am ehemaligen Standort in der Gerberstraße 14 befindet sich heute die kleine Diskothek Club Katze. Die Bahnhofspavillons wurden im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofplatzes entfernt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.