Profi Ruhl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

PROFI RUHL - Ihr Baumarkt in Ochsenfurt

Profi Ruhl ist ein Garten- und Heimwerkerfachmarkt in Ochsenfurt mit angeschlossener Zoo- und Spielwarenabteilung auf zwei Etagen.

Geschichte

1895 erwarb der Kaufmann Carl Ruhl aus Bayreuth den Betrieb der Gebrüder Weigand im Ruhlschen Haus. Er führte ab 10. November das Colonial-, Drogen-, Material- und Farbwaren-, Baumaterialien-, Sämereien-, Landesprodukten-, künstliche Dünger-, Futtermittel- und Eisenwaren-Geschäft unter der Bezeichnung Firma Just. Ph. Vollerth, Inhaber Carl Ruhl weiter. Aus Altersgründen verpachtete er die Räumlichkeiten vom 1. Oktober 1938 an für zehn Jahre an die Bayerische Vereinsbank. Am 1. November 1948 übernahm der Sohn Adolf Ruhl das Anwesen. Im vorderen Teil richtete er ein Ladengeschäft mit Eisenwaren, Werkzeugen und Haushaltswaren ein. Im Hinterhaus war der Eisengroßhandel mit Eisen, Blechen, Röhren untergebracht, welcher allerdings im Jahre 1962 in die ehemalige Windenfabrik in der Tückelhäuser Straße ausgelagert wurde. Nach dem frühen Tode von Adolf Ruhl im Jahre 1966 ging der Besitz an den Sohn Rudolf Ruhl über. Ein schmiedeeiserner Ausleger weist noch heute die Familie Ruhl als Eigentümer des Hauses aus.

Am 20. September 1984 wurde der Fachmarkt in der Marktbreiter Straße auf dem ehemaligen Knaus-Gelände eröffnet. Im Juli 2001 wurde das ehemalige Aldi-Gebäude angemietet, wodurch auch ein großer Parkplatz entsteht. Beide Gebäude wurden durch einen Umbau verbunden, wodurch noch einmal die Verkaufsfläche vergrößert wurde. 2013 wurde der Markt komplett umgebaut und die Verkaufsfläche verkleinert. In den Jahren 2021/22 wurde der Baumarkt erneut komplett umgebaut und zu einem Nahversorger umgestaltet.

Abteilungen

  • Haushaltswaren
  • Farben, Lacke, Tapeten
  • Auto und Fahrradzubehör
  • Elektro
  • Garten + Freizeit
  • Baustoffe
  • Holz
  • Werkzeug
  • Eisenwaren
  • Sanitär
  • 1 Euro Shop
  • Heimtierbedarf
  • Angelzubehör
  • Spielwaren
  • Gartenmöbel

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag 9.00 - 19.00 Uhr
  • Samstag 8.30 - 16.00 Uhr

Anschrift

Profi Ruhl
Marktbreiter Straße 11
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331 - 8718-0
E-Mail: baumarkt@profi-ruhl.de

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag: 9.00 - 18.00 Uhr
  • Samstag : 9.00 - 15.00 Uhr

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Ochsenfurt/Marktbreiter Straße
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Ochsenfurt


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.