Pietà im Waldfriedhof (Veitshöchheim)

Die Pietà im Waldfriedhof ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Veitshöchheim.
Standort
Die Pietà steht in der Columbarienanlage im Veitshöchheimer Waldfriedhof (Fl.Nr. 916/346).
Geschichte

Die Pietà eines unbekannten Bildhauers befand sich bis 1945 am Haus Kirchstraße 1 im Eigentum der Familie Keller. Der damalige Pfarrer Ludwig Schneider berichtete in einem Brief, die Skulptur sei beim Einzug der Amerikaner im April 1945 stark beschädigt geworden. Daraufhin sei sie im Pfarrhaus sichergestellt und aufbewahrt worden.
1975 wurde das „Haus der Begegnung“ bei der kath. Pfarrkirche St. Vitus u.a. als zusätzlicher Kirchenraum errichtet. Dort wurde die Pietà nach Restaurierung durch den Veitshöchheimer Bildhauer Franz Pechwitz aufgestellt. Mittlerweile hat sich die Gemeinde Veitshöchheim der Skulptur angenommen und sie befindet sich seit 1997 im Veitshöchheimer Waldfriedhof.
Beschreibung
„Pieta, trauernde Muttergottes Maria auf Ihrem Schoß Jesus nach der Kreuzabnahme, bez. 1751, ehemals am Haus Kirchstraße 1.“
Inschriften
- Sockelvorderseite: Du Schmerzhaffte Mutter / Bitt Für Uns / Valentin Wolffr(um) / 17 51
Bildergalerie
-
Pietà auf oktogonaler Säule
-
Pietà mit Sockel
-
Sockel mit Inschriften
Siehe auch
Quellen
- Gemeinde Veitshöchheim, Karen Heußner
- Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Veitshöchheim, Nr. D-6-79-202-55
