Philipp Kneib

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Philipp Kneib (* 19. Februar 1870 in Zornheim bei Mainz; † 21. Juli 1915 in Würzburg) war Geistlicher und Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Kneib wurde nach dem Theologiestudim 1895 in Mainz zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit war er Benefiziumsverwalter in Seligenstadt am Main. 1899 wurde er Lehrer am Progymnasium Seligenstadt und 1900 Dozent am Priesterseminar in Mainz, zunächst für Kirchengeschichte, anschließend für Moraltheologie. 1903 wurde er habilitiert.

Professor in Würzburg

1906 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft am Institut für Systematische Theologie der Universität Würzburg als Nachfolger von Hermann Schell und behielt diesen bis zu seinem frühen Tod wärend des Ersten Weltkrieges.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.