Philipp Kaiser (Professor)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Prof. Dr. Philipp Kaiser

Prälat Prof. Dr. Philipp Kaiser (* 9. Januar 1929 in Aufstetten; † 22. Juni 2015 in Würzburg) war Geistlicher und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Theologiestudium wurde Kaiser am 17. Juli 1955 von Bischof Julius Döpfner zum Priester geweiht. Nach Jahren in Wildflecken, Bad Brückenau und Großlangheim, war er zwischen 1956 und 1960 Kaplan in St. Vitus (Rottendorf), nachdem er kurzzeitig Präfekt am Kilianeum gewesen war. Als Spiritual war er zwischen 1962 und 1968 im Kilianeum tätig und danach wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik bis 1970. Am 12. Juli 1966 wird Kaiser in Theologie promoviert und am 20. April 1971 habilitiert. Nach zwei Jahren als Universitätsdozent für Dogmatik wechselt er 1974 als ordentlicher Professor nach Paderborn für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik. Zwei Jahre später wird er Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie in Eichstätt, Dekan 1977-1981 und 1983-1984. 1994 wird er emeritiert und half seit 1999 in der Seelsorge seiner Heimatgemeinde mit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg. Zweiter Band, Teil 1

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.