Peter Rückert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof Dr. Peter Andreas Rückert

Prof. Dr. Peter Andreas Rückert (* 1963 in Wertheim) ist Historiker, Archivar und Geschichtsprofessor.

Leben und Wirken

Rückert studierte Geschichte, Germanistik und Völkerkunde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde 1989 promoviert. Danach war er Referent im Hauptstaatsarchiv Stuttgart und Lehrbeauftragter für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften in Tübingen. Rückert ist heute Archivdirektor im Hauptstaatsarchiv Stuttgart und Honorarprofessor für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Tübingen.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Landes- und Siedlungsgeschichte, sowie der Archivkunde, Urkunden- und Aktenlehre, Paläographie und die Historische Geographie. Rückert lokalisierte 1992 die Burg Falkenberg auf dem Volkenberg über Erlabrunn.

Publikationen (Auszug)

  • Peter Rückert: Landesausbau und Wüstungen des hohen und späten Mittelalters im Fränkischen Gäuland (= Mainfränkische Studien Band 47). Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V., Würzburg 1990
  • Peter Rückert: Ravensburg und Falkenberg. Die Geschichte zweier Burgen in der Stauferzeit. Flurbereinigungsdirektion, Würzburg 1992, ISBN: 3-929411-00-8.
  • Enno Bünz, Dieter Rödel, Peter Rückert: Fränkische Urbare. Verzeichnis der mittelalterlichen urbariellen Quellen im Bereich des Hochstifts Würzburg, Neustadt a. d. Aisch 1998
  • Robert Plötz, Peter Rückert (Hrsg.): Jakobus in Franken: Kult, Kunst und Pilgerverkehr, Tübingen 2018

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.