Peter Neckermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Neckermann (* 17. März 1842 in Hemmersheim; † 1. Oktober 1902 in Würzburg) war Metzgermeister und Mitglied des Reichstags im Deutschen Kaiserreich.

Familiäre Zusammenhänge

Peter Neckermann war der Vater von Josef C. Neckermann und Großvater von Josef Neckermann. Er war verheiratet mit Barbara Neckermann, geborene Barth (1835-1911).

Leben und Wirken

Neckermann besuchte die Schule in Hemmersheim und bestand in seinem 20. Lebensjahre die Meisterprüfung mit der Note eins. 1867 gründete er sein eigenes Geschäft. [1] Er war langjähriger Vorstand der Metzgerinnung, Mitglied des Gemeindekollegiums der Stadt Würzburg, sowie Mitglied des Gewerbesteuer-Ausschusses. Das Anwesen in der Sterngasse 3, das 1895 der Stammsitz der Kohlenhandlung seines Sohnes Josef Carl wurde, erwarb Peter Neckermann um 1876 von dem Häfner Nikolaus Bürger. Dieser hatte es wenige Jahre zuvor von Georg Franz Bechtold, Gastwirt zum Stern, übernommen. [2]

Reichstagsabgeordneter

Von 1890 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags und vertrat den Wahlkreis Unterfranken 6 (Würzburg) und die Deutsche Zentrumspartei. [3]

Quellen

Einzelnachweise und Hinweise

  1. Thomas Veszelits; Die Neckermanns: Licht und Schatten einer deutschen Unternehmerfamilie, Campus Verlag, 2005, S. 22-25, ISBN: 9783593400822.
  2. Siehe hierzu auch Hof Zum Herrn Friedrich Roth.
  3. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 213–214.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.