Peter Baumann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Clown Batschu
Peter, der Steinflüsterer
Oberbürgermeister Christian Schuchardt (li.) und Kulturreferent Muchtar Al Ghusain (re.) bei der Verleihung der Kulturmedaille der Stadt Würzburg 2015 an Peter Baumann.

Peter Baumann, bekannt als Clown Batschu, ist freiberuflich tätiger Pädagoge und Schauspieler.

Leben und Wirken

Peter Baumann begann nach einer absolvierten Schreinerlehre ein Architekturstudium. 1982 gründete er die Straßentheatergruppe „Comotio“ und besuchte nach einem Jahr Praxiserfahrung verschiedene Clownkurse und Workshops, unter anderem bei Hans Galli und Franz-Josef Bogner. Seit 1983 ist er freiberuflich tätig als „Clown Batschu“, seit 1994 als Zirkuspädagoge und seit 2002 als „Peter der Steinflüsterer“ unterwegs.

Auftritte und Projekte (Auswahl)

Ehrenamtliches Engagement

Neben seiner Tätigkeit als Clown und Schauspieler gestaltet und entwickelt er seit 18 Jahren Projekte mit Kindern und Jugendlichen – unter anderem Ferienprogramme, Zirkusprojekte, Schulprojekte mit Grund- und Hauptschülern, Gehörlosen, Lernbehinderten. Diese Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie des Sozialreferates der Stadt Würzburg, mit Schulen und freien Wohlfahrtsverbänden sowie städtischen Einrichtungen zur Prävention, Integration und Stadtteilarbeit. Seine Erfahrungen gibt er im Kunst-K.L.E.K.S.-haus e.V. an Kinder und Jugendliche weiter.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg zur Preisverleihung vom 18. August 2015

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.