Paul Rosenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paul Rosenheim (* 5. Dezember 1871 in Würzburg; † 22. März 1937 ebenda) war Weinhändler Prokurist und Kommerzienrat.

Familiäre Zusammenhänge

Paul Rosenheim wuchs mit zwei Schwestern in der Weinhändlerfamilie Sigmund und Charlotte Rosenheim in Würzburg auf.

Leben und Wirken

Er war Teilhaber, dann Inhaber der angesehenen elterlichen Weinhandelsfirma „Gebrüder Rosenheim“ am Rennweger Ring 13. 1908 erhielt er das Bürgerrecht und Heimatrecht der Stadt Würzburg. Im Ersten Weltkrieg leitete er Kriegsdienst als Vize-Wachtmeister in der Postzensur. Ab 1917 war er einige Jahre Privatier, führte dann die Weinhandlung weiter.

Ehrenamtliches Engagement

Paul Rosenheim war Jahrzehnte lang bis zum Ausschluss 1933 Mitglied der Handelskammer Würzburg.

Mitglied

Rosenheim war Mitglied der Freimaurerloge Würzburg „Zu den zwei Säulen am Stein“ (B’nai B’rith).

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.