Sigmund Rosenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sigmund Rosenheim (* 15. September 1839 in Heidingsfeld; † 25. März 1907 in Würzburg) war Weinhändler und königlich-bayerischer Hoflieferant.

Familiäre Zusammenhänge

Sigmund Rosenheim wuchs in der Weinhändlerfamilie Josef und Jeanette Nanny Rosenheim in Heidingsfeld auf. Er war Vater von drei Kindern, darunter sein Sohn Paul Rosenheim.

Leben und Wirken

Er zog nach Würzburg und erhielt dort 1870 das Bürgerrecht. Zunächst war er Teilhaber der väterlichen Weinhandlung und Zigarrenfabrik „Josef Rosenheim“, dann, mit seinem Bruder Julius, in der späteren Weinhandlung „Gebrüder Rosenheim“ am Rennweger Ring.

Ehrenamtliches Engagement

Sigmund Rosenheim war Vorstandsmitglied der Israelitische Kultusgemeinde und ehrenamtlicher Richter.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.