Paul Manasse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Paul Manasse (* 14. März 1866 in Naugard/Hinterpommern; † 27. September 1927 in Würzburg) war HNO-Facharzt und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Manasse studierte Medizin an den Universitäten Tübingen, Berlin und Straßburg. 1890 promovierte er in Straßburg über das Lecithin im Cholesterin der roten Blutkörperchen. Danach war er Assistent am Pathologischen Institut der Ohrenklinik und der Medizinischen Klinik in Straßburg. Im Anschluss an Studienreisen nach Wien und Berlin habilitierte er sich 1896 in Straßburg für Ohrenheilkunde. und wurde dort 1901 Direktor der Ohrenklinik. 1902 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt, 1911 zum ordentlichen Professor.

Professor in Würzburg

1919 folgte er einem Ruf nach Würzburg. Am Luitpoldkrankenhaus richtete er eine Fachklinik ein. Er habilitierte den späteren Medizinprofessor Max Meyer.

Siehe auch

Quellen

  • Reiner Strätz: Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945. S. 367.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.