Otto von Rauchenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Generalleutnant Otto von Rauchenberger

Otto Ritter von Rauchenberger (* 11. September 1864 in Würzburg; † 7. August 1942 in München) war Infanteriegeneral im Königreich Bayern.

Militärische Laufbahn

Rauchenberger erwarb sein Abitur am Wilhelmsgymnasium München und trat anschließend am 1. Oktober 1882 als Einjährig-Freiwilliger in das Infanterie-Leib-Regiment der Bayerischen Armee in München ein und wurde bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges bis zum Generalmajor befördert. Im Krieg war er in Elsass-Lothringen eingesetzt und kommandierte 1916 eine Infanteriedivision bei Verdun. Nach dem Einsatz an der Westfront, wurde er zwischenzeitlich 1917 nach Lettland beordert und nach dem dort erzielten Waffenstillstand zurück nach Reims/Frankreich abkommandiert.

Kommandant in Würzburg

Nach dem Ersten Weltkrieg befehligte er ab 20. Dezember 1918 als Generalleutnant das II. Königlich Bayerisches Armee-Korps in Würzburg. Auf seinen Wunsch hin stellte man ihn am 9. Juni 1919 zur Disposition und verabschiedete ihn fünf Tage später aus dem Militärdienst.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.