Otto Luitpold Jiriczek

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Otto Luitpold Jiriczek (* 18. Dezember 1867 in Ungarisch Hradisch; † 3. Juli 1941 in Würzburg) war Anglist, Germanist, Literaturwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Jiriczek studierte Philologie in Wien und promovierte 1890 Promotion zum Dr. phil. 1893 habilitierte er sich für Germanische Philologie an der Universität Breslau. Anschließend beschäftifte er sich mit skandinavischen Sprachen, dann erfolgte die Hinwendung zur Anglistik. 1899 vertrat er kommissarisch den Lehrstuhls für Anglistik in Breslau, . 1900 an der Universität Münster, wo er 1908 zum außerordentlichen Professor berufen wurde.

Professor in Würzburg

Von 1909 bis 1941 war er ordentlicher Professor für Anglistik an der Universität Würzburg. Zwischen 1911 und 1918 gab er die „Würzburger Beiträge zur englischen Literaturgeschichte“ heraus.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.