Nikolaus Faulstich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus Faulstich (* 8. August 1859 in Holzhausen) war katholischer Geistlicher und zwanzig Jahre lang Ortspfarrer in Hausen b. Würzburg und Erbshausen-Sulzwiesen.

Geistliche Laufbahn

Er wurde am 30. Juli 1882 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen

1901 wurde ihm die Pfarrei St. Wolfgang, die er bis 1921 leitete. Schon zu Beginn seines Wirkens in Hausen gab er eine Empfehlung zur Gründung einer Pfarrbücherei, die jeoch erst durch seinen Nachfolger Jakob Stößel realisiert wurde. Ein Geläut aus Stahlglocken ließ er nach dem Ersten Weltkrieg in den Kirchturm einbauen.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Priestergrab auf dem Friedhof Hausen b. Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Grabinschrift im Friedhof Hausen
  • P. Evodius Wallbrecht OESA: Erbshausen-Sulzwiesen. Historisch-topographische Notizen. 1920, S. 171
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.