Niederhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Niederhausen (auch Niedernhausen) war eine ehemalige Ansiedlung nahe der Gemeinde Riedenheim.

Lage

Niederhausen lag nördlich des Weilers Oberhausen im Wald.

Geschichte

Der Ort hatte eine Gebietsfläche von 235 ha, was aus einer Urkunde vom 25. April 1298 hervorgeht, in der es heißt, dass Kraft I. von Hohenlohe-Weikersheim die jährlichen Einkünfte von seinem Hof Niederhausen an den Deutschorden in Mergentheim verkaufte.

Ende der Besiedelung

1517 scheint Niederhausen noch teilweise bewohnt gewesen zu sein, 1530 wurde die Ansiedlung von seinen Bewohnern endgültig aufgegeben. Ursache waren Wassermangel und Trockenheit, wodurch die Existenzgrundlage entzogen wurde.

Heutige Zeugnisse

Heute erinnert noch die Brücke zu Niederhausen an den einstigen Ort.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.