Nicolaus Reinstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Nikolaus Reinstein OPraem († 29. September 1614) war Prämonstratensermönch und 36. Abt im Kloster Oberzell.

Ordenslaufbahn

Vermutlich trat er früh in den Prämonstratenserorden ein und besuchte anschließend die Universität Würzburg, um Theologie zu studieren.

Abt in Kloster Oberzell

Nach dem Tod seines Amtsvorgängers wurde Nikolaus am 2. Juni 1607 zum 36. Abt des Kloster Oberzell gewählt.

Siehe auch

Quellen

  • Winfried Romberg: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 7. Die Würzburger Bischöfe von 1617 bis 1684. Walter de Gruyter Verlag, ISBN: 978-3-11-025183-8, S. 220
  • Helmut Flachenecker, Stefan Petersen: Personallisten zu Ober- und Unterzell. In: Helmut Flachenecker, Wolfgang Weiß (Hg.): Oberzell – Vom Prämonstratenserstift (bis 1803) zum Mutterhaus der Kongregation der Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu in: Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg Band LXII). Würzburg 2006. S. 521–570.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.