Naturdenkmal Kunigundenlinde (Burgerroth)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kunigundenlinde

Die Kunigundenlinde ist ein angeblich über 1.000 Jahre alter Lindenbaum an der Kunigundenkapelle bei Burgerroth.

Standort

Nahe der südwestlichen Umfriedung, die die Kapelle umgibt, wächst die Kunigundenlinde.

Namensgebung

Namensgebend ist die Heilige Kunigunde von Luxemburg, durch die ihr geweihten Kapelle in unmittelbarer Nähe und der Kunigundensage.

Zustand des Baumes

Der Baum hat eine weit ausladende aber niedrige Krone, da er durch einen früheren Blitzeinschlag fast geteilt worden wäre, Obwohl der Stamm nahezu ausgehöhlt erscheint, lebt der Baum trotz seines hohen Alters immer noch. Aufgrund seines Wachstums hat er Teile der Friedhofsmauer zum Einsturz gebracht. 2011 wurde ein Stammumfang von 9,6 m und eine Höhe von 12 m gemessen. Um das Gewicht zu mindern, ist etwa alle 25 Jahre ein radikaler Rückschnitt nötig.

Schutzstatus

Die Kunigundenlinde wurde am 31. Dezember 1938 als Naturdenkmal ausgewiesen [1] und am 1. April 1965 in das Naturdenkmalbuch des Landkreises Ochsenfurt übernommen. [2]

Bildergalerie

Kunigundensage

Kunigunde ließ in Bamberg drei Schleier fliegen, um an der Stelle, wo sie gefunden würden, Kapellen zu bauen. In der Krone der Linde soll einer der Schleier hängen geblieben sein.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.