Michael Wieland

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Dr. h.c. Michael Wieland (* 17. März 1831 in Würzburg; † 13. August 1910) war Geistlicher und Historiker.

Leben und Wirken

Wieland wurde nach dem abgeschlossenen Theologiestudium und Promotion in Philosophie am 7. April 1854 zum Priester geweiht und war zunächst Benefiziat in Hofheim. Am Ende seines priesterlichen Wirkens war er um 1904 Benefiziat in Röttingen, wo er einige Abhandlungen zur Geschichte der Stadt publizierte.

Wiederentdeckung

Aus unbekannten Gründen, die heute nicht mehr nachvollziehbar sind, entdeckte er Mitte des 19. Jahrhunderts die Figur der Schönen Madonna in Gnodstadt wieder, die als Figur des Gnadenbildes im Hochaltar nach der Reformation aus der Kirche entfernt worden war. Er erwarb die Figur und nahm siezu sich und später mit zu seiner Benefiziatenstelle nach Hofheim/Lkr. Haßberge, wo sie im dortigen Benefiziatenhaus aufgestellt war.

Publikationen (Auszug)

  • Dr. Michael Wieland: Röttingen - Ein Beitrag zur Geschichte dieser Fränkischen Landstadt, Original Würzburg 1858 (im Archiv von Hartmut Eichinger)
  • Dr. Michael Wieland: Röttingen - vermehrter und verbesserter Beitrag zu einer Geschichte dieser Stadt, Original Würzburg 1904, Nachdruck durch H. Eichinger 1990, 80 Seiten, s/w (erhältlich bei H. Eichinger)

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.