Michael Sedelmayer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Sedelmayer

Michael Sedelmayer (* 18. Oktober 1974 in Würzburg) ist Diplom-Bauingenieur (FH) und seit 10. Mai 2017 1. hauptamtlicher Bürgermeister der Marktgemeinde Randersacker und wurde am 12. März 2023 in seinem Amt bestätigt.

Familiäre Zusammenhänge

Auch sein Urgroßvater Franz Sedelmayer war Bürgermeister in Randersacker.

Leben und Wirken

Sedelmayer besuchte nach der Volksschule Randersacker das Schönborn-Gymnasium in Würzburg. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst im Heeresmusikkorps, studierte er Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Nach dem Studienabschluss arbeitete er in der Bauleitung verschiedene namhafter Bauunternehmen und wirkt seit 2007 bei der Firma Zöller-Bau GmbH in Triefenstein-Lengfurt, seit 2010 als Prokurist und technischer Leiter.

Politische Laufbahn

Sedelmayer war Marktgemeinderat und über die CSU-Bürgerliste gewählt worden. Bei der außerordentlichen Bürgermeisterwahl am 7. Mai 2017 wurde der parteilose, aber von vier im Gemeinderat vertretenen Parteien unterstützte Kandidat mit rund 70% der Stimmen zum neuen 1. Bürgermeister gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, da der Amtsvorgänger Dietmar Vogel wegen eines Strafverfahrens sein Amt nicht fortsetzen konnte und im Januar offiziell das Bürgermeisteramt zur Verfügung stellte. Der bislang kommissarisch wirkende zweite Bürgermeister Oliver Liedtke konnte nur 30% der Wählerstimmen auf sich vereinigen. Für die Bürgermeisterwahl am 12. März 2023 hatten ihn der CSU Ortsverband, die Aktive Bürgerschaft/ÖDP und die UWG Randersacker als Kandidaten nominiert. Die SPD Randersacker unterstützte seine Kandidatur. Es gab keinen Gegenkandidaten. 1.147 Wähler sprachen Sedelmayer ihr Vertrauen aus, was 93,71 Prozent der Wählerstimmen entsprach. 77 andere Nennungen waren auf die Wahlzettel geschrieben worden. Bei 2.881 Wahlberechtigten für Randersacker und Lindelbach lag die Wahlbeteiligung bei 45,37 Prozent. [1]

Ehrenamtliches Engagement

Michael Sedelmayer ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Randersacker.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.