Franz Sedelmayer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Sedelmayer

Franz Sedelmayer (* 11. Februar 1892 in Randersacker; † 14. Oktober 1975 in Würzburg) war CSU-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Randersacker von 1934 bis 1945 und von 1952 bis 1960.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Urenkel Michael Sedelmayer ist ebenfalls Randersackerer Bürgermeister geworden.

Leben und Wirken

Franz Sedelmayer wuchs in Rüdesheim und Randersacker auf. Er besuchte die Volksschule in Randersacker und absolvierte eine Lehre zum Steinmetz.

Politische Laufbahn

Sedelmayer war vom 1934 bis 1945 und ab 1952 zwei Legislaturperioden 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Randersacker. Am 17. Februar 1955 erließ er nach Beschluss des Gemeinderates eine Ortssatzung, in der sämtliche Einzelweinlagen des Ortes zwölf Großweinlagen zugeordnet und damit umbenannt wurden, um die Herkunftsbezeichnung der Weine zu vereinfachen. Mit der Abspaltung der UWG von der CSU im Jahr 1960 wurden die Mehrheitsverhältnisse im Randersackerer Gemeinderat neu verteilt. Sedelmayer war Mitglied im Kreistag des Landkreises Würzburg von 1956 bis 1966, zunächst für die CSU, ab 1960 für die UWG.

Siehe auch

Quellen

  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014
  • Ortssatzung der Marktgemeinde Randersacker vom 17. Februar 1955
  • Informationen von Michael Sedelmayer
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.