Meyer´s

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Meyer´s war ein Gastronomiebetrieb mit Cafè, Restaurant und Pianobar im Gewölbekeller im ehemaligen Hof Friedberg im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

In der Passage mit historischem Innenhof des Hofes Friedberg entstand nach dem Wiederaufbau 1971 eine Kneipe mit Pianobar im Keller.

Ambiente

Durch das historische Eingangsportal gelangte man über ein paar Treppenstufen in ein Cafe mit Kneipen- und Barbetrieb. Mittelpunkt war eine große geschwungene Holz-Theke mit chromatierten Rundhockern und schwarzem Kunstlederbezug. Ein L-förmiges vierstöckiges Glasregal war mit verschiedenen Spirituosen reichhaltig bestückt. Daneben hing eine schwarze Schiefertafel, auf der handschriftlich die Angebote des Tages verzeichnet waren.

Ehemaliges Angebot

  • Frühstück
  • Snacks
  • täglich wechselnde internationale Gerichte
  • Fränkische Weine und Bier
  • Cocktails
  • Warme Getränke

Pianobar

Die Pianobar im historischen Gewölbekeller öffnete in den Abendstunden und bot regelmäßig Live-Musik mit Klavier-, Bar oder Jazzmusik bei Kerzenschein. Auch Lesungen oder die Aufzeichnung einer Talksendung von TV Touring fanden dort auf dem Bühnenpodest an der Stirnseite statt.

Heutige Nutzung

Nachfolger war das Bronnbach Wirtshaus, das im Sommer 2014 in die Weiße Mühle umzog. Heute befindet sich das Restaurant Burger & Bier in den Räumlichkeiten.

Frühere Adresse

Meyer´s
Bronnbachergasse 43
97070 Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Nikola Treutlein/Katharina Hitz: Würzburg genießen und entdecken. Südwest-Verlag, 1996, ISBN: 3-517-01821-X S. 19.

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.