Max von Egidy

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Max von Egidy

Max von Egidy ist evangelischer Geistlicher und war Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gethsemane.

Familiäre Zusammenhänge

Max von Egidy entstammt einem Adelsgeschlecht, das seit dem späten 17. Jahrhundert im Kurfürstentum Sachsen ansässig war. Die Bestätigung des Reichsadelsstandes erfolgte 1687 durch Kaiser Leopold I. an den kursächsischen Hofküchenmeister Samuel Egidy. Die Schreibweise des Namens Egidy geht auf den Genetiv von Aegidius = Aegidii zurück.

Geistliche Laufbahn

Egidy wuchs in München auf und studierte in Neuendettelsau, Heidelberg, Vancouver und Marburg/Lahn Evangelische Theologie. Sein Vikariat absolvierte er in Thüngen-Arnstein und in der Kirchengemeinde Erlöserkirche, dort wurde er 2002 ordiniert und war bis 2008 in der Erlöserkirche als Pfarrer auf dem Pfarrvikariat Erlöserkirche eingesetzt mit Zuständigkeit für den Sprengel Zell a. Main, Margetshöchheim und Erlabrunn.

Pfarrer in Würzburg

Max von Egidy ist seit 2008 erster Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gethsemane und stellvertretender Dekan des Evangelisch-Lutherisches Dekanat Würzburg. Sein Engagement gilt insbesondere den Flüchtlingen und Spätaussiedlern im Stadtteil und der Notunterkunft im ehemaligen Technikum-Hotel. Heute ist er stellvertretender Dekan im Evangelisch-Lutherisches Dekanat Würzburg.

Dekan in Uffenheim

Max von Egidy wurde vom Wahlgremium am 13. Januar 2022 zum neuen Dekan und 1. Pfarrer von Uffenheim gewählt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.