Technikum-Hotel

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Technikum-Hotel

Das ehemalige Technikum-Hotel (kurz: Technikum) befand sich in der Berner Straße 8 im Stadtbezirk Heuchelhof.

Ursprüngliches Hotel[Bearbeiten]

Das Hotel verfügte über 72 Zweibettzimmer. Für Studenten des DAG-Technikums wurden die Zimmer vergünstigt angeboten. Die Hotelzimmer wurden 2008 saniert und bereits 2007 ein Aufzug eingebaut. Der Hotelbetrieb wechselte später in einen benachbarten Neubau.

Nutzungs- und Eigentümerwechsel[Bearbeiten]

Nach dem Brand in der Peterpfarrgasse im Jahre 2011 fand die Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard in den Räumlichkeiten ein Ausweichquartier. Am 1. Oktober 2013 erwarb das Bistum Würzburg das Gebäude.

Studentenwohnheim[Bearbeiten]

Kurzfristig reagierte die katholische Kirche auf die große Wohnungsnot bei Studierenden in Würzburg. Das Bistum stellte 75 Zimmer im ehemaligen Technikum-Hotel für das Wintersemester 2013/2014 bereit. Geplante Umbaumaßnahmen wurden dafür aufgeschoben. Die Zimmerzuteilung und die Betreuung übernimmt die Katholische Hochschulgemeinde.

Flüchtlingsunterkunft[Bearbeiten]

Das Aula-Gebäude hinter dem früheren Technikum-Hotel diente der Notunterbringung von Flüchtlingen. In der Regel blieben die Flüchtlinge dort nur für kurze Zeit und wurden dann auf andere Standorte aufgeteilt. Viele ehrenamtliche Helfer kümmerten sich täglich um die Flüchtlinge, unter anderem auch die Bürgervereine Heuchelhof und Rottenbauer.

Kleiderkammer[Bearbeiten]

Das BRK betreibt für die Flüchtlinge eine Kleiderkammer in der Turnhalle hinter dem ehemaligen Hotel. Dienstags und Donnerstags können dort Kleiderspenden zwischen 9 und 12 Uhr abgegeben werden. Benötigt werden insbesondere Kleidungsstücke für Männer in den Größen S bis L sowie Männerschuhe in den Größen 39 bis 45. Die Kleidung soll möglichst der aktuellen Jahreszeit entsprechen, sauber und vor allem noch tragbar sein. Für die Wintermonate werden vor allem noch Jacken benötigt, da die meisten Flüchtlinge nur in dünnen Westen ankommen.

Dr.-Maria-Probst-Schule[Bearbeiten]

In dem Gebäude ist u.a. die Dr.-Maria-Probst-Schule, eine soziale und berufsbegleitende Einrichtung, untergebracht.

Anschrift[Bearbeiten]

Technikum Würzburg
Berner Straße 8
97084 Würzburg

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …