Martin Ganz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Epitaph für Pfarrer Martin Ganz in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hopferstadt

Martin Ganz (* 11. November 1752 in Bundorf; † 6. Juni 1786 in Hopferstadt) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in Hopferstadt.

Leben und Wirken

Am 21. Dezember 1776 empfing er die Priesterweihe.

Ortspfarrer in Hopferstadt

Martin Ganz wurde am 24. August 1783 als Pfarrer in Hopferstadt eingeführt. Dem Geistlichen waren nur drei Jahre Seelsorgetätigkeit in der Gemeinde vergönnt. Bereits im Alter von 33 Jahren verstarb er in Hopferstadt.

Letzte Ruhestätte

Auf seinen Wunsch hin wurde er auf dem Kirchhof und nicht auf dem neuen, 1822 angelegten Friedhof am Ortsende der Gemeinde beigesetzt.

Epitaph

Ein Epitaph in der Pfarrkirche St. Peter und Paul erinnert an ihn, geschaffen hat das Kunstwerk der Hopferstädter Bildhauer Johann Michael Pfeuffer im Jahre 1786.

Siehe auch

Quellen

  • Hopferstadt - Ein Dorf im Ochsenfurter Gau. Hrsg.: Katholische Kirchenstiftung Hopferstadt, Vier Türme Verlag, Münsterschwarzach 2006, Anm. 53, S. 179
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.