Markus Riederer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Markus Riederer

Prof. Dr. Markus Riederer (* 2. Mai 1956 in Landshut) ist Botaniker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Riederer studierte Biologie an der TU und der LMU in München. 1984 wurde er an der TU München promoviert, 1990 erfolgte die Habilitation. Von 1992 bis 1994 war er Professor für Physiologische Ökologie an der Universität Kaiserslautern.

Professor in Würzburg

1994 wechselte er auf den Lehrstuhl für Botanik II "Ökophysiologie und Vegetationsökologie" am Julius-von-Sachs-Institut und wurde Direktor des Botanischen Gartens der Universität Würzburg. Von 1999 bis 2003 war er Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 2001 bis 2011 war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs 567 „Mechanismen der interspezifischen Interaktion von Organismen“. Von 2006 bis 2009 war er Gründungskoordinator und danach Direktor der aus der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderten Graduate School of Life Sciences an der Universität Würzburg. Seite 2018 ist er Studiendekan für das Lehramt an der Universität.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Biologie pflanzlicher Oberflächen, vor allem hinsichtlich der Wechselwirkungen der Pflanzen mit ihrer abiotischen und biotischen Umwelt.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.