Mario Muschik

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Provinzial Pater Mario Muschik CMM

P. Mario Muschik CMM (* 4. Januar 1974 in Erlenbach/Main) ist katholischer Geistlicher und seit 2017 als Provinzial oberster Leiter der Mariannhiller Missionare in Deutschland.

Leben und Wirken

Nach der Grundschule besuchte er zunächst das Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach und ab 1988 als Internatsschüler des Studienheims Aloysianum das Gymnasium in Lohr am Main, wo er 1994 das Abitur ablegte.

Nach dem Noviziat bei den Missionaren von Mariannhill in Würzburg von 1994 bis 1995 legte Muschik das Zeitliche Gelübde ab. Anschließend studierte er Theologie bis 2000 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Von 1997 bis 1998 unterbrach er seine Studien für einen Einsatz in Simbabwe. Im September 1999 legte er sein Ewiges Gelübde in Würzburg ab.

Am 13. Mai 2001 empfing er in derHerz-Jesu-Kirche der Mariannhiller Missionare die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan in Augsburg tätig. Von 2002 bis 2003 wirkte er als Schulseelsorger im ordenseigenen Gymnasium in Maria Veen. Danach war Muschik bis 2006 in der Pfarrei Weilach im Bistum Augsburg tätig. Im September desselben Jahres wurde er zum Pfarrer in Reken ernannt. Im September 2015 kehrte er nach Würzburg zurück und wurde am 1. April 2016 Pfarrvikar für die Pfarrei St. Bartholomäus in Kist mit der Filiale Erscheinung des Herrn in Reichenberg in der Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi“.

Deutscher Provinzial

Die Gemeinschaft wählte ihn am Dienstag, 10. Januar 2017 in Maria Veen zum Nachfolger von Pater Michael Maß, der dieses Amt zweieinhalb Jahre innehatte und Ende 2016 in die Generalleitung der Gemeinschaft gewählt wurde. Die Amtszeit Muschiks begann am 2. Februar 2017.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.