Maria Jolly

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Maria Jolly (* 29. Oktober 1895 in Würzburg; † 10. März 1968 in Lohr am Main) war Lehrerin, Malerin und Schriftstellerin.

Leben und Wirken

Jolly erhielt ersten Kunstunterricht an der Kunst- und Handwerkerschule in Würzburg, Von 1915 bis 1922 war sie Schülerin von Gertraud Rostosky, danach studierte sie in München und machte 1926 das Examen zur Erzieherin in Nürnberg. Danach studierte sie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg neuere Sprachen und wurde 1931 promoviert. Von 1932 bis 1936 war sie Lehrerin in Kassel, Flensburg und in Calw. Von 1938 bis 1959 war sie Grundschullehrerin in verschiedenen Volksschulen in Unterfranken.

Atelier

Ihr Stadtatelier befand sich nach dem Ersten Weltkrieg in der Seelbergstraße und gab dort auch Malunterricht.

Nachlass

Der Nachlass der Künstlerin befindet sich im Stadtarchiv Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.