MGV 1882 Uettingen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des MGV 1882 Uettingen e.V.

Der MGV 1882 Uettingen e.V. ist ein Musikverein mit vier aktiven Chören in der Gemeinde Uettingen.

Geschichte

Die Liebe zum Gesang führte 1882 zur Gründung einer Sängervereinigung aus der örtlichen Feuerwehr und dem Krieger- und Kampfgenossenverein. Mit Jakob Bauer wurde erstmals ein Vorstand gewählt und der Männergesangverein Uettingen 1897 beim Königlichen Bezirksamt in Marktheidenfeld angemeldet.

Die beiden Weltkriege stellten den Verein vor größte Schwierigkeiten, da die jungen Männer zum Kriegsdienst eingezogen wurden und viele von ihnen nicht mehr zurückkehrten. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges kam es schnell wieder zu einem regen Vereinsleben. 1962 wurde die neu angeschaffte Vereinsfahne geweiht. Am 4. Dezember 1966 gestalteten die Uettinger Sänger die Einweihung des Stadttheaters in Würzburg mit.

Die Jugendkapelle - anfangs eine Abteilung des MGV - machte sich 1969 selbständig und ist heute als „Original Aalbachtaler Musikanten“ und Aalbachtal-Express bekannt. Am 17. April 1980 wurde erstmals ein Jugendchor gegründet. Aus einer Bierlaune heraus formierten sich die „Schneesenger“ heraus, die mit überwiegend heiteren Liedern und witzigen Texten seit dem Auftritt bei der Fernsehsitzung Fastnacht in Franken weit über Unterfrankens Grenzen hinaus bekannt sind. 1984 erfolgte die Gründung des Frauenchores, dem gleich 40 Damen beitraten.

Heutige Einzelchöre

  • Männerchor (seit 1897)
  • Frauenchor (seit 9. April 1984)
  • Kinderchor „Ohrwürmer“ (seit 1992)
  • Jugendchor „Happysound“ (seit 1994)

Mitgliedschaften

Im Jahre 1967 trat der MGV Uettingen dem Fränkischen Sängerbund bei.

Kontakt

MGV 1882 Uettingen e.V.
Am Finkenflug 36
97292 Uettingen
E-Mail: vorstand@mgv-uettingen.de

Siehe auch

Quellen

  • Festschrift zum 100. Gründungsfest des MGV 1882 Uettingen, Uettingen 1982
  • Klaus Schößler u.a.: Uettingen. Besiedlung, Heimatbuch, Chronik und Bilddokumente. Hrsg.: Gemeinde Uettingen 2002, S. 178 ff.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.