Ludwigsmedaille für Wissenschaft, Kunst und Industrie

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwigsmedaille, Ausführung Wissenschaft und Kunst in Gold

Die Ludwigsmedaille für Wissenschaft, Kunst und Industrie war eine Auszeichnung des Königreichs Bayern zwischen 1872 und 1918.

Geschichte

Die Medaille wurde am 25. August 1872, am 27. Geburtstag von König Ludwig II. von Bayern zunächst für Verdienste um die Wissenschaft und Kunst, Kunst gestiftet. Später gab es je zwei Ausführungen in Gold und Silber für Wissenschaft und Kunst und für Industrie. Pro Jahr wurde die Ludwigsmedaille maximal sechs Mal verliehen. Die Porträtseite des Ehrenzeichens wurde durch den Medailleur Johann Adam Ries vom Bayerischen Hauptmünzamt entworfen und trägt seine Signatur.

Medaillenbeschreibung

Die Medaille ist aus Gold und zeigt auf der Vorderseite das Bildnis des Stifters mit dem Schriftzug LUDWIG II KÖNIG VON BAYERN und auf der Rückseite einen schwebenden Engel mit einem Lorbeerkranz in der linken Hand sowie dem Schriftzug FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST. In der Ausfertigung für die Industrie lautet der Schriftzug DEM VERDIENSTE. Das Ordensband ist hellblau mit schmalen weißen Bord- und breiteren Mittelstreifen. Darin befinden sich blaue bayerische Wecken.

Medaillenträger aus Stadt und Landkreis Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Werner Bergmann: Die kgl. bayer. Ludwigs-Medaille für Wissenschaft, Kunst und Industrie. Eine Zwischenbilanz zu den Verleihungen 1872–1918. In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Freunde der Phaleristik, Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Ordenskunde, Heft 125, 22. Jahrgang, Gäufelden 2020.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwigsmedaille aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.