Ludwig Wamser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ludwig Wamser (* 8. Januar 1945 in Tauberbischofsheim) ist prähistorischer Archäologe und war Honorarprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1965 in Tauberbischofsheim studierte Wamser Vor- und Frühgeschichte, Anthropologie und provinzialrömische Archäologie an den Universitäten Freiburg/Breisgau und Tübingen. 1972 wurde er in Freiburg promoviert. Ab 1972 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte der Universität Bochum. Ab 1974 war er Leiter der archäologischen Außenstelle Nürnberg des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Hauptkonservator und Honorarprofessor in Würzburg

Von 1977 bis 1995 war er Leiter der archäologische Außenstelle Würzburg des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Gleichzeitig hatte er von 1978 bis 1995 einen Lehrauftrag an der Universität Würzburg. 1986 wurde Wamser zum Hauptkonservator und 1994 zum Honorarprofessor an der Universität Würzburg ernannt.

1995 wurde ihm die Leitung der Prähistorischen Staatssammlung in München übertragen. 1996 erhielt Wamser eine Honorarprofessur an der Universität München. Ende Januar 2010 trat er in den Ruhestand.

Publikationen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.