Ludwig Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig Schmitt (* 23. August 1873; † 20. Mai 1957) war Winzer in Randersacker und Ehrenbürger der Marktgemeinde.

Familiäre Zusammenhänge

Schmitt entstammte einer Winzerfamilie des Weingut Zehnthof in Randersacker. 1900 heiratete er Anna Maria vom benachbarten Weingut Edelhof (Randersacker).

Leben und Wirken

Ludwig Schmitt war, mit kurzer Unterbrechung, von 1906 bis 1933 Mitglied des Gemeinderates. Mehrere Wahlperioden hindurch fungierte er als Zweiter Bürgermeister. Er begleitete zahlreiche wichtige Ämter, war u.a. über 50 Jahre Mitglied der Kirchenverwaltung, gemeindlicher Schätzer und Feldgeschworener.

Winzergenossenschaft

1921 gründete er im Zehnthof die Winzergenossenschaft Randersacker eG. Ziel war, die Randersackerer Winzer in einer Genossenschaft zusammenzuführen, um die Trauben zentral keltern und unter einem gemeinsamen Namen den erzeugten Wein zu vermarkten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Ludwig Schmitt wurde im Familiengrab auf dem Friedhof Randersacker beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bruno Rottenbach: Chronik Markt Randersacker. Heimatbuch der Gemeinde Randersacker und des Ortsteiles Lindelbach. Hrsg.: Markt Randersacker 1988, S. 249 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.