Ludwig Hagenauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Ludwig Hagenauer (* 8. März 1883 in Retzbach/Main; † 20. Juli 1949) war Jurist, Richter, Staatsminister und promovierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1908 bis 1911 studierte er an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg und promovierte dort 1912 in Rechtswissenschaften. Nach dem Ersten Weltkrieg wirkte er als Richter und Staatsanwalt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er vorübergehend Vizepräsident der Polizeidirektion München und des Münchner Landgerichts. Von 1945 bis 1947 war er Generalstaatsanwalt in Bayern.

Politische Laufbahn

Von 1918 bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 war er Mitglied der Bayerischen Volkspartei. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Mitglied der CSU und Mitglied im Parteivorstand. 1947 war er zunächst Staatssekretär im Staatsministerium für Justiz und anschließend bis zu seinem Tod Staatsminister für Sonderaufgaben.

Publikationen (Auszug)

  • Ludwig Hagenauer, „Die Zehntbaulast nach der Fürstbischöflich-Würzburgischen Verordnung vom 11. April 1687”, Kirchheim, 1915

Posthume Würdigung

In Zellingen wurde eine Straße nach ihm benannt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.