Ludwig Behr

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig Behr (* 16. August 1863 in Heidingsfeld; † 18. Januar 1945 in Tutzing/Starnberger See) war impressionistischer Maler und Architekt.

Familiäre Hintergründe

Ludwig stammt aus einer Bauern- und Winzerfamilie, sein Vater arbeitete jedoch als Maler, Vergolder und Restaurator für kirchliche oder staatliche Auftraggeber.

Leben und Wirken

Die ersten Lebensjahre lebte er in Würzburg und studierte später an der Kunstakademie in München. Zunächst wirkte er als Architekt von Um- und Neubauten an Schlössern und Burgen in der Donaumonarchie, in Italien und England. Dann ließ er sich zwanzig Jahre lang in Ungarn nieder. Für König Ludwig III. von Bayern errichtete er das Herrenhaus in Schloß Nádasdy aus.

Genre

Zu Beginn des ersten Weltkriegs 1914 siedelte er von Budapest nach Tutzing um und widmete sich der impressionistischen Malerei. Nur kurz unterbrach er die bildende Kunst, indem er das Schloss in Tutzing umbaute und die Pfarrkirche St. Joseph mit einem neuen Hochaltar ausstattete.

Siehe auch

Literatur

Quellen

  • Straßenverzeichnis der Gemeinde Tutzing am Starnberger See

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.