Kriegerdenkmal an der Kirche (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal an der katholischen Pfarrkirche St. Michael in Thüngersheim

Das Kriegerdenkmal an der Kirche ist eine Gedenkstätte für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges aus der Gemeinde Thüngersheim. Nach 1945 wurde das Denkmal um die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges ergänzt.

Standort

Das Kriegerdenkmal befindet sich an der Außenseite des südlichen Querschiffes der katholischen Pfarrkirche St. Michael. Das Denkmal stand früher an der Gartenmauer des Pfarrhofs.

Beschreibung

Auf einer Gedenktafel sind die 88 Namen der Thüngersheimer Kriegsteilnehmer von 1870-1871 verzeichnet. Dieses Denkmal wurde am 6. August 1905 enthüllt. Nach 1945 wurde es mit Gedenktafeln für die Gefallenen und Vermissten des Ersten Weltkrieges (links) und Zweiten Weltkrieges (rechts) ergänzt.

Inschriften

  • Linke Gedenktafel: DEM ANDENKEN UNSERER TOTEN IM WELTKRIEG 1914-1918 IN WEHMUT UND IN HOFFNUNG AUF FRIEDEN
  • Rechte Gedenktafel: DEM ANDENKEN UNSERER TOTEN IM WELTKRIEG 1914-1918 IN WEHMUT UND IN HOFFNUNG AUF FRIEDEN

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.