Kreuzweg Nähe Ölbergstraße (Unterpleichfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Denkmalgeschützter Kreuzweg an der Hauptstraße in Unterpleichfeld
Blick auf das Kruzifix des Kreuzweges

Der Kreuzweg Nähe Ölbergstraße ist ein Baudenkmal in Unterpleichfeld.

Lage

Der Kreuzweg mit seinem ihn überragendem Kruzifix befindet sich am Ortsausgang Richtung Bergtheim auf der linken Seite.

Geschichte

Die Stationsanlage mit den Stationsbildern wurde 1859 ebenfalls vom Bildhauer Michael Arnold gefertigt. Stifter war der Unterpleichfelder Franz Sauer. 1958 wurde der Kreuzweg restauriert, allerdings wurde zwischen 1986 und 1991 eine erneute Renovierung erforderlich, insbesondere der Stationsreliefe I, IV, V und VIII.

Baubeschreibung

„Kreuzweg, 14 Stationen, rundbogiger Aufsatz mit figürlichen Relieftafeln auf Sockel, Sandstein, bez. 1859. Ölberg Sandsteinfigurengruppe, bez. 1863.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.