Konstantin Mack

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Konstantin Mack (2023)

Konstantin Mack (* 27. September 1996 in Würzburg) ist Student und Kommunalpolitiker von Bündnis 90/Die Grünen in Würzburg.

Leben und Wirken

Mack wurde im Landkreis Würzburg groß und zog zum Studium in die Stadt. 2018 hat er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg seinen Bachelor in Philosophie und Europäischer Ethnologie abgeschlossen. Anschließend schloss er in den selben beiden Fächer seinen Master ab. Aktuell arbeitet er im Büro der Landtagsabgeordneten Kerstin Celina.

Seit Oktober 2022 ist er Doktorand an der Universität Wien im Fach Europäische Ethnologie. [1]

Politische Laufbahn

Mack ist seit 2012 Mitglied bei der Grünen Jugend (GJ) und sammelte dort Erfahrungen in verschiedenen Gremien, u.a. im Landesvorstand der GJ Bayern, im Bezirksvorstand der GJ Unterfranken und im Wahlteam zur Europawahl 2019. Konstantin Mack in Vorsitzender des Ortsverbandes Würzburg-Frauenland von Bündnis 90/Die Grünen. Am 15. März 2020 wurde er in den Würzburger Stadtrat gewählt. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des zweiköpfigen Fraktionsvorsitzes am 6. März 2024 wurde er Nachfolger von Manfred Dürr[2]

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Studentischer Vertreter im Hauptausschuss der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde [3]
  • Mitglied bei verdi und dem VCD Kreisverband Mainfranken-Rhön e.V.
  • Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Würzburg [4]

Siehe auch

Quellen

  • Konstantin Mack

Weblinks

Erläuterungen, Hinweise und Einzelnachweise

  1. Konstantin Mack auf den Internetseiten der Fakultät für Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Universität Wien
  2. Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen: „Sandra Vorlová und Konstantin Mack sind die neue Doppelspitze der Grünen Stadtratsfraktion“ (6. März 2024)
  3. Die Deutsche Gesellschaft für Volkskunde (dgv) ist eine wissenschaftliche Gesellschaft und fungiert als Dachverband der volkskundlichen Institutionen im deutschen Sprachraum und als Vereinigung der Volkskundler in der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  4. Main-Post: „Deutsch-Israelische Gesellschaft in Würzburg mit neuem Vorstand“ (24. Oktober 2022)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.