Wetter und Klima

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Klima)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Klimamessstation des Botanischen Gartens

Wetter und Klima in Stadt und Landkreis Würzburg ist von der gemäßigten Klimazone geprägt, zu der ganz Mitteleuropa gehört.

Einordnung

Die Region befindet sich in der Westwindzone und liegt im Übergangsbereich zwischen dem maritimen Klima Westeuropas und dem kontinentalen Klima Osteuropas.

Temperaturen

Die durchschnittliche Temperatur im Januar beträgt -0,6 °C, im Juli steigt die mittlere Temperatur auf +18,4 °C an. Im Jahresmittel ergibt sich eine Durchschnittstemperatur von +9,2 °C. Die Höchsttemperatur wurde am 7. August 2015 mit +39,4 °C gemessen, die niedrigste Temperatur war −24,0 °C am 10. Februar 1956.

Sonnenscheindauer und Niederschlag

Die hohen Sommertemperaturen, geringen Niederschläge (602,2 mm im Jahr) und die hohen Sonnenstunden (im Schnitt 4,2 Sonnenstunden pro Tag) bieten ideale Bedingungen für den Weinbau und machen Mainfranken zu einem beliebten Urlaubsziel.

Wetterstationen

Wetterkameras

► siehe Webcams

Aktuelles Wetter

Wetterwarnungen

  • Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes auf Gemeindeebene: dwd.de

Wettervorhersagen

Siehe auch

Quellen und Statistiken

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.