Kläranlage Opferbaum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kläranlage Opferbaum ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer des Bergtheimer Ortsteils Opferbaum zuständig.

Lage

Die Kläranlage Opferbaum liegt nordwestlich von Opferbaum am Brummbach unmittelbar an der Landkreisgrenze.

Betreiber

Die Kläranlage wurde von der Gemeinde Bergtheim gebaut und betrieben. Zum 1. April 2024 übernimmt die Firma „Südwasser“ die Abwasserentsorgung für den Ortsteil Opferbaum. Das Unternehmen ist eine Tochter der Bayernwerk AG und betreut bereits seit 2006 das Klärwerk Uettingen.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine unbelüftete Teichkläranlage mit zwei Klärteichen. Sie war ursprünglich ausgelegt für 1.250 Einwohner, 2011 waren 770 Einwohner angeschlossen. Die Anlage aus dem Jahre 1987 entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen und hat nur noch eine Kapazität für 900 Einwohner. Eine neue Kläranlage soll am selben Standort gebaut werden. Als Typ wurde ein Sequencing Batch Reactor (SBR) ausgewählt, der eine in bestimmte Sequenzen unterteilte biologische Reinigung durchführt. Als Alternativen wurden zuvor ein Anschluss an das Klärwerk Unterpleichfeld des Zweckverbands Abwasserbeseitigung Obere Pleichach (an dem der Hauptort Bergtheim angeschlossen ist) oder an das Klärwerk Rieden diskutiert.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.