Kindergarten „Am Marienheim“ (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kindergarten „Am Marienheim“

Der Kindergarten „Am Marienheim“ ist eine Kinderbetreuungseinrichtung in der Gemeinde Rottendorf.

Lage

Der Kindergarten liegt am Rand des Dorfes Rottendorf an einer verkehrsberuhigten Straße. Neben dem Kindergarten findet man das Marienheim, welches vom Trägerverein des Kindergartens mitverwaltet wird und das für größere Festlichkeiten mitgenutzt werden kann. Auch der Sportplatz befindet sich in nächster Nähe. Ein Großteil der Kinder kommt aus dem Ort und dem Ortsteil Rothof.

Geschichte

Die Ursprünge des katholischen Kindergartens „Am Marienheim“ gehen zurück auf das Jahr 1903, als die sogenannten Kinderbewahranstalt unter der Leitung des St. Johannes-Zweig-Vereins im Schwesternheim (Stadtpfad 3) untergebracht war. Auf Initiative von Pfarrer Carl Schnabel wurde 1924 der Entschluss gefasst, ein Gebäude zu errichten, das mehreren Zwecken dienen sollte. So konnte bereits am 3. Januar 1926 das Marienheim eröffnet werden. Das Vereinsgebäude galt als eines der fortschrittlichsten Häuser der damaligen Zeit; es besaß zwei Lehrsäle, einen Turnsaal, einen Festsaal mit Bühne und Theaterspielfundus, einen Garten und zwei Spielplätze; außerdem stand im Souterrain allen Rottendorfern eine Bäderanlage mit sechs Badezellen zur Verfügung. Neben der Unterkunft der Kinder- und Krankenschwestern der Kongregation der Schwestern des Erlösers konnten mit dem Bau des Marienheims 1925 neue Räumlichkeiten für den Kindergarten geschaffen werden.

Das weitere Bevölkerungswachstum Rottendorfs nach 1950 und gewandelte pädagogische Anschauungen machten einen Neubau notwendig. Bereits 1956 gab es Beanstandungen von Seiten des Gesundheitsamtes an die Kindergartenleitung. Mit der Auflösung der Schwesternstation 1967, die den Verlust von Kindergarten- und Krankenschwester nach sich zog, begannen im Johannes-Verein Überlegungen für einen Kindergartenneubau. 1968/1969 wurde ein zweigeschossiges Gebäude mit Pultdach neben dem Marienheim in der Röntgenstraße 9 errichtet. Am 6. Juli 1969 wurde der neue Kindergarten von Pfarrer Leo Giegerich eingeweiht. Der Johannes-Verein übernahm die Trägerschaft des Kindergartens. Weiterhin ansteigende Kinderzahlen erforderten eine bauliche Erweiterung, die 1972 vollzogen wurde.

Neue Vorgaben der Bayerischen Regierung, die auch Kindern unter drei Jahren die Aufnahme in Kindergärten ermöglichen sollte, erforderten 2009 bauliche Veränderungen. 2010 wurde ein Anbau an das Gebäude geschaffen, der Platz für zwei Kleinkindgruppen mit Nebenräumen für zwölf Kleinkinder schuf.

Beschreibung und Angebot

Die pädagogische Arbeit des Kindergartens orientiert sich an den Förderschwerpunkten des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) und an den Richtlinien des BayKiBiG. Hier geht es um die Förderung der Kinder in den Bereichen „Soziales Miteinander, Sprache, Mathematik, Kreativität, Musik, Gesundheit, Ernährung, Umwelt, Religion, Bewegung, Naturwissenschaften usw.“

► Zur weiteren Konzeption des Kindergartens siehe HIER.

Krippe

In der Krippe gibt es zwei Gruppen: die Regentröpfchen - und die Wölkchengruppe. Hier werden jeweils 12 Kinder von 10 Monaten bis ca. 2,5 Jahre betreut.

Kindergarten

Im Kindergarten gibt es drei Gruppen auf zwei Etagen: die Sonnen -, Sternengruppe im oberen und Regenbogengruppe im unteren Gebäudeteil.

Kontakt

Kindergarten „Am Marienheim“
Röntgenstraße 9
97228 Rottendorf
Telefon: 09302 - 1637
E-Mail: info@kiga-marienheim.de

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Irene Meeh: Rottendorf - 1933 bis 2015. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf 2015, S. 429 ff., ISBN: 9783000526183 [1]
  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991 [1]

Weblinks

Hinweise

  1. 1,0 1,1 Die Chroniken von Rottendorf können im Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Rottendorf käuflich erworben werden.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.