Karl Pfetscher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Pfetscher (* 5. September 1896 in Würzburg; † 1968 ebenda) war Gutsbesitzer des Hinteren Johannishofs in Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Pfetscher stellte sich vielfältig in den Dienst der Allgemeinheit, wirkte in zahlreichen Vereinen (darunter dem Verschönerungsverein Würzburg e.V.), sowie in öffentlichen Ehrenämtern.

Vereinsgründer

1934 gründete er die Berggemeinde Nikolausberg. Als Interessenvertreter der Bewohner des Nikolausbergs setzte er sich unter anderem für den Erhalt und Ausbau der Frankenwarte-Anlagen (Park auf dem Nikolausberg) sowie für die Einrichtung der Buslinie 35 dorthin ein. [1]

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde der Karl-Pfetscher-Weg im Stadtbezirk Steinbachtal benannt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Main-Post von 3. September 1968 und 19. Juli 1988
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.