Johann von Treutlein-Moerdes

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Ritter von Treutlein-Moerdes (* 12. Juli 1858 in Würzburg; † 25. September 1916 in München) war Jurist und Ministerialbeamter im Königreich Bayern.

Leben und Wirken

Treutlein-Moerdes studierte an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 1880 Rechtspraktikant, bestand er 1883 die Staatsprüfung. Er wurde Staatsanwalt beim Landgericht München I und Amtsrichter am Amtsgericht München. Am 1. Januar 1891 wurde er als zweiter Staatsanwalt zur Dienstleistung in das Bayerische Staatsministerium der Justiz einberufen. Am 15. Februar 1894 kam er ans Landgericht München I. Als Staatsanwalt mit Rang und Gehalt eines Oberlandesgerichtsrats kam er am 1. Februar 1899 zum Oberlandesgericht München. Seit dem 31. Mai 1900 Reichsanwalt, wurde er am 1. März 1906 als Oberregierungsrat im Staatsministerium der Justiz mit Verwendung im Bundesrat des Deutschen Reiches und ab 1906 zum Ministerialrat und zum Ministerialdirektor befördert. 1910 wurde er Bayerischer Staatsrat und starb mit 58 Jahren im Amt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

Ab 1878 war er Mitglied der Studentenverbindung Corps Rhenania Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.