Johann Pleikard Bitthäuser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Pleikard Bitthäuser (* 7. April 1774 in Bütthard; † 23. Juli 1859 in Würzburg) war Kupferstecher, Zeichenlehrer und Lehrer der Kupferstechkunst an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Seine Ausbildung bekam Bitthäuser in Stuttgart. Ab 1833 war er Dozent der Kupferstecherkunst in Würzburg.

Genre

Er fertigte Stiche bekannter italienischer Gemälde und bekannter Persönlichkeiten.

Porträts (Auswahl)

Eine Zeichnung Bitthäusers von 1834, die das beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 verbrannte Porträt von Weihbischof Johann Melchior Söllner wiedergibt, befindet sich im Mainfränkischen Museum.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.