Johann Moler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Moler († 1. März 1490) war Kanoniker und zeitweise Stiftsdekan am Stift Neumünster.

Geistliche Laufbahn

Moler ist am 26. Dezember 1451 als Kanoniker bezeugt. Vor seiner Wahl zum Dechanten war er zeitweise Scholaster.

Stiftsdekan

Am 3. August 1473 bestätigt Fürstbischof Rudolf von Scherenberg seine Wahl zum Dechanten. Während Kaiser Friedrich III. im Februar 1474 in Würzburg weilt, zeigt ihm Moler das Grab des Heiligen Kilian. 1479/1480 wirkt er als päpstlich delegierter Richter in einer Streitsache zwischen Johann von Allendorf und dem Karmeliterkloster in Heilbronn.

Nachlass

Sein Nachlass aus Büchern ging teilweise sowohl an das Dominikanerkloster als auch an das Karmelitenkloster in Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.