Johann Kurt Christian Gampert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Kurt Christian Gampert war Geistlicher und zeitweise evangelischer Ortspfarrer in Uettingen.

Pfarrer in Uettingen

Als Nachfolger des verstorbenen Pfarrers Johann Wolfgang Schmidt wurde Gampert 1864 dessen Amtsnachfolger. In seiner Amtszeit wurde der Deutsche Krieg 1866 in unmittelbarer Nähe ausgefochten. Gampert musste täglich Dutzende von Beerdigungen abhalten. Etwa 800 bis 1000 Verwundete wurden gezählt. In der Kirche wurden die „Weiberstühle" herausgerissen und zum Lazarett umgestaltet. Auch im Ort waren über viele Wochen hinweg verwundete Soldaten untergebracht. Der Friedhof Uettingen zeigt heute noch die Spuren des Krieges durch zahlreiche Denkmale für die Gefallenen aus Preußen und Bayern. 1870 verließ er das Aalbachtal.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Klaus Schößler u.a.: Uettingen. Besiedlung, Heimatbuch, Chronik und Bilddokumente. Hrsg.: Gemeinde Uettingen 2002, S. 68 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.