Johann Georg Willmy

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Georg Willmy (* 15. Oktober 1747 in Kirchheim; † 27. Februar 1816 in Stalldorf) war Geistlicher, Liederbuchautor und langjähriger Ortspfarrer in Stalldorf.

Ortspfarrer in Stalldorf

1778 wurde ihm die Pfarrei St. Laurentius anvertraut, in der er 38 Jahre lang bis zu seinem Ableben 1816 seelsorgerich wirkte.

Publikationen

Mit einem Wettbewerb wollte Bischof Franz Ludwig von Erthal dem Durcheinander in der Kirchenmusik ein Ende bereiten. Er erließ ein „Circular-Schreiben wegen eines neuen Gebet- und Gesangbuches für das Hochstift Würzburg“. Den Preis erhielt Johann Georg Willmy, mit seinem Buch „Erbauliche Lieder und Gebete beym öffentlichen Gottesdienst. Gesammelt von einem Weltpriester“ (Würzburg 1800). Der Erfolg blieb wohl aus, denn das Buch bediente sich zum einen großzügig bei protestantischen Gesangbüchern, zum anderen enthielt es, abgesehen von dem Weihnachtslied „Auf Christen singt festliche Lieder“, nur solche Lieder, die bisher in der Diözese Würzburg nicht üblich waren.“ (Quelle: Kerstin Schmeiser-Weiß: „Vngleiche Gesäng“ stören die Andacht.)

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Priestergrab auf dem Friedhof Stalldorf.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Neue fränkische Chronik, Band 2, 1807, S. 466
  • Addreß-Kalender vom Großherzogthume Würzburg 1810, S. 127
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 276
  • Pfarrer Friedrich Martin (1876-1949): Stalldorfer Ortsgeschichte. Herausgegeben von der Gemeinde Riedenheim 1998, S. 82 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.