Jakob Stellwag

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Jakob Stellwag (* in Würzburg; vor 1681) war katholischer Geistlicher, Stiftsvikar am Stift Neumünster und zeitweise Ortspfarrer von Erlabrunn.

Geistliche Laufbahn

Am 26. November 1646 wurde er an der Universität Würzburg immartikuliert. Ab 14. Juni 1650 hatte er ein Vikariat am Neumünster. Von 1657 bis 1663 war er zunächst Seelsorger in Igersheim/Tauberfranken, dann zwei Jahre bis 1664 Kaplan in St. Kilian (Juliusspital).

Pfarrer in Erlabrunn

1665 wurde ihm die Pfarrei St. Andreas in Erlabrunn übertragen. Er war der erste Ortspfarrer, der komplett in der neu erbauten Pfarrkirche wirkte. 1669 wechselte er zurück nach Markelsheim, wo er noch bis 1676 als Seelsorger Dienst tat.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.