Jürgen Engel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Jürgen Engel

Jürgen Engel (* 1965) ist Theologe, Pädagoge, Schulrat im Kirchendienst und stellvertretender Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat in Würzburg.

Leben und Wirken

Engel absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, ehe er von 1986 bis 1992 an der Universität Würzburg und in Bamberg Katholische Theologie studierte. Von 1993 bis 1997 war er als Pastoralassisten in St. Norbert (Höchberg) tätig. Anschließend wurde er Pastoralreferent und war Geistlicher Leiter des Diözesanverbands Würzburg der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) sowie Religionslehrer an der Montessori-Schule in Zell a. Main. 2003 übernahm er dort die stellvertretende Schulleitung und gründete 2006 die erste Montessori-Fachoberschule im Freistaat Bayern in Oberzell. Von 2008 bis 2015 war er Ausbildungsleiter für Pastoralreferenten in der Studienphase und leitete das Sachgebiet Unterrichtsorganisation der Hauptabteilung Hochschule, Schule und Erziehung. Seither war er Schulrat im Kirchendienst und Leiter der Sachgebiete Religionslehrer in kirchlicher Anstellung sowie Unterrichtsorganisation.

Stellvertretender Hauptabteilungsleiter

Nach seiner Ernennung zum Schulreferenten durch Bischof Dr. Franz Jung hat Ordinariatsrätin Dr. Christine Schrappe, Leiterin der Hauptabteilung „Bildung und Kultur“, seit 1. Juni 2020 Leiter der Abteilung „Schule und Hochschule“, ihn zur Ausübung seiner schulaufsichtlichen Aufgaben auch zum Leitenden Schulamtsdirektor im Kirchendienst ernannt. Die Ernennung erfolgte rückwirkend zum 1. Januar 2021. Engel führt weiterhin die Abteilung „Schule und Hochschule“ und bleibt stellvertretender Leiter der Hauptabteilung „Bildung und Kultur“.

Ehrenamgliches Engagement

  • Jürgen Engel ist Ensemblemitglied des kirchlichen Kabaretts Cherubim.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.