Jörg Vogel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Jörg Vogel

Prof. Dr. Jörg Vogel (* 1. April 1967 in Cottbus) ist Biochemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Vogel studierte zwischen 1991 und 1996 Biochemie in Berlin und London. An der Humboldt-Univesität promovierte er 1999 und war anschließend Post-Doktorand in Uppsala und Jerusalem. Zwischen 2004 und 2010 war er Nachwuchsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin.

Professor in Würzburg

2009 erhielt Vogel einen Ruf auf eine W3-Professur und zum Direktor am Institut für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB) der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg als Nachfolger von Prof. Jörg Hacker. Seit 2011 ist er zusätzlich Sprecher am Zentrum für Infektionsforschung. Prof. Vogel wurde zum ersten Gründungsdirektor des Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) berufen, das 2017 in Würzburg eröffnet wird.

Forschungsschwerpunkt

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der funktionellen Charakterisierung von kleinen regulatorischen RNAs mit Hinblick auf die bakterielle Virulenz und die Wechselwirkung pathogener Bakterien mit den befallenen Wirtszellen. Dabei kommt ein ganzes Spektrum molekularer, biochemischer und genetischer Methoden sowie die Bioinformatik zum Einsatz.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.