Ivan Penava

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pater Ivan Penava (OFMConv)

Franziskaner-Minorit Pater Ivan Penava (* 1982 in Zagreb/Kroatien) ist katholischer Geistlicher und war von 2008 bis 2010 Seelsorger in der Gemeinde Erscheinung des Herrn in Reichenberg und St. Bartholomäus in Kist.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 2001 studierte er bis 2008 in Zagreb Theologie und schloss mit dem Magister ab. 2007 legte er die Feierlichen Gelübde als Franziskaner-Minorit ab. Am 21. Juni 2008 weihte ihn Kardinal Josip Bozanić in Zagreb zum Priester. Im gleichen Jahr wechselte Penava nach Würzburg, wo er die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang absolvierte und ein Promotionsstudium begann.

Geistliche Laufbahn

Von 2008 bis 2010 wirkte Ivan Penava als Seelsorger in der Gemeinde Reichenberg und Kist. Mit Wirkung vom 31. August 2010 wurde er auf eigenen Wunsch als Seelsorger und Verwalter der Filiale Reichenberg der Pfarrei Kist entpflichtet um eine neue Aufgabe in seiner Heimat Kroatien zu übernehmen. Von 2010 bis 2012 wirkte Penava in Zagreb als Hilfspädagoge für Seminaristen, Provinzförderer der geistlichen Berufungen und Redakteur bei der Monatszeitschrift „Veritas“. 2012 ging er als Pfarrvikar in die Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis“ nach Vinkovci. Ab 2014 wirkte Penava als Pfarrer der Pfarrei „Sankt Peter“ in Šibenik.

Mit Wirkung vom 1. September 2021 hat Bischof Dr. Franz Jung Pater Ivan Penava von den Franziskaner-Minoriten zum Pfarrer und Leiter der Kroatischen Katholischen Mission im Bistum Würzburg ernannt. Penava folgt auf Pater Paško Mandurić von den Franziskaner-Minoriten, den Bischof Jung mit Wirkung vom 31. August 2021 als Pfarrer und Leiter der Kroatischen Katholischen Mission im Bistum Würzburg entpflichtet hat.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.