Ignaz Joseph Ruland

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ignaz Joseph Ruland (* 2. Januar 1812 in Würzburg; † 12. März 1892 ebenda) war katholischer Geistlicher und Stadtpfarrer in St. Burkard.

Geistliche Laufbahn

Ruland wurde nach dem Theologiestudium am 29. August 1835 zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Lohr am Main und in der katholischen Pfarrkirche St. Kilian im Juliusspital.

Stadtpfarrer in St. Burkard

Ab 9. November 1846 war er Würzburger Stadtpfarrer in St. Burkard im Mainviertel bis 12. Mai 1861. Er wurde am 1. Februar 1861 Mitglied des Domkapitels und am 9. Mai 1879 Dechant am Kiliansdom.

Geistlicher Direktor des Instituts der Englischen Fräulein

1866 ernannte Bischof Georg Anton von Stahl Domkapitular Ruland zum geistlichen Direktor des Instituts der Englischen Fräulein.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Erik Soder von Güldenstubbe: Mary Ward und ihre Schwestern in Würzburg. Zur Geschichte des „Englischen Instituts“ und der Mädchenbildung. Hrsg.: Freundeskreis der Maria-Ward-Schwestern, Würzburg 2016, S. 8

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.